KOLEMA

Seit 2008 verkauft die Designerin Anne Hahn unter dem Namen KOLEMA eine Vielzahl von Produkten, die aus ihren handbedruckten Papieren und Stoffen entstehen. Die Mustervielfalt ist unerschöpflich, jedes Stück ist ein Unikat.

Alles begann mit einem Sperrmüllfund: Eine Kiste mit alten Gummiwalzen, wie sie früher Maler zum Tapetenersatz in Wohnungen und Hausfluren benutzten, nahm die Designerin sofort gefangen. Die mal kristallinen, mal ornamentalen, mal einfach verrückten Muster mit springenden Rehen und stürzenden Sternen faszinierten sie: Sie zeigten zum einen die ewige, volkstümliche Suche nach Gemütlichkeit und etwas Eleganz und zum Anderen die Stilentwicklung des 20. Jahrhunderts vom Jugendstil über das Art déco bis in die fünfziger Jahre, wie sie sich in den privaten Bestellungen bei einem anonymen Malermeister niederschlug, bis die Raufasertapete dann irgendwann die Musterwut flächendeckend zum Erliegen brachte. Anne Hahn begann mit den Walzen auf Papier und Stoff zu experimentieren – am liebsten auf alten Mangeltüchern und Aussteuer-Textilien. Holzlettern und Schulstempel ergänzten bald das Sortiment an alten Druckstöcken in ihrem Atelier. Die Dinge erzählen. Und die Designerin webt daraus kleine Geschichten: auf Notizbüchern, Taschen, Kleidern, Schmuck.

Advertisements

2 Kommentare zu “KOLEMA

  1. Hallo Frau Hahn, habe gerade Ihre tolle Seite mit den gerollten und gebundenen Arbeiten entdeckt. Schön wieder mal eine Musterbegeisterte zu entdecken ;O) … viele Grüße aus Hof … Tobias

    • Hallo Tobias Ott,
      Ja ich bin Muster und musterwalzen begeistert. Nur leider dümpelt meine KOLEMA Seite so vor sich hin. Ich komm einfach nicht dazu sie mal wieder richtig aufzubauen. Wenn sie mehr Arbeiten von mir sehen möchten, auf Instagram bin sind meine Arbeiten zu sehen unter ankater.
      Viele Grüße Anne

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s